- Aufgrund anhaltender Anteilrückgaben sind Immobilienverkäufe notwendig
- Anteilpreisreduzierung zum 26. November 2025
Heute informieren wir über die Ergebnisse aktueller Bewertungen der Immobilien im LEADING CITIES INVEST durch die externen Bewerter. Diese führen zur Anpassung des Anteilpreises um -3,63 EUR auf 66,05 EUR gültig ab dem 26. November 2025.
Die Anpassung ergibt sich aus der quartalsweisen Portfoliobewertung. Eingeflossen sind in die unabhängigen Bewertungen auch Erkenntnisse aus den derzeit laufenden Bieterverfahren, die bereits Hinweise auf die zu erwartenden Verkaufspreise liefern.
Hintergrund dieser Entwicklung sind die weiterhin hohen Rückgaben, die im Rahmen der gesetzlichen Bedingungen Immobilienverkäufe notwendig machen. Diese treffen nach wie vor auf ein vergleichsweise geringes Investitionsvolumen an den internationalen Immobilienmärkten. Die gelegentlich zu lesende Aussage über einen sich stabilisierenden
Immobilienmarkt ist eine sehr allgemeine Aussage. Entscheidend bleibt stets die Situation des jeweiligen Objekts, des jeweiligen Immobilienmarktes sowie die Investitionsbereitschaft potenzieller Käufer.
Mittelzuflüsse sind weiterhin Mangelware. Zum einen sind Alternativprodukte mit sicherem Zins im Fokus der Anleger. Zum anderen belastet die juristische Unwägbarkeit bezüglich des Risikoindikators eines Offenen Immobilienfonds weiterhin die Mittelzuflussstatistik. Der Fall wurde zur Klärung an den Europäischen Gerichtshof überwiesen. Wann das OLG Nürnberg im kommenden Jahr eine Entscheidung treffen wird, ist derzeit offen. Das betrifft die Branche der Offenen Immobilienfonds generell. Die Situation des LEADING CITIES INVEST gestaltet sich durch jeden notwendigen Verkauf anspruchsvoller. Unsere klare Prämisse bleibt jedoch unverändert: das verbriete Rückgaberecht der Anleger zu erfüllen. Gleichzeitig müssen wir sicherstellen, dass mit dem verbleibenden Immobilienbestand eine solide Bewirtschaftungs- und Wachstumsprognose gewährleistet bleibt. Dieses Ziel verfolgen wir konsequent weiter – auch in 2026.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und wünschen Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit..
