- Übergang von Nutzen- und Lasten erfolgt
- Anteilpreisreduzierung zum 19. Dezember 2025
Wie im Sommer 2025 angekündigt, hat das Fondsmanagement angesichts der im Geschäftsjahr eingereichten Kündigungen von Anteilen, die zur Auszahlung in 2026 anstehen, die Vorbereitungen für weitere Immobilienverkäufe zur Liquiditätsbeschaffung aufnehmen müssen.
Nachdem daher bereits die Verkäufe von »Mebeshaus« in Berlin und »Hammer Straße 30-34« in Hamburg erfolgt sind, wurde ganz aktuell das seit 2017 im Bestand befindliche Objekt »Nerviens 85« in Brüssel veräußert. Der Besitzübergang ist nunmehr mit Kaufpreiszahlung erfolgt. Die mit Abschluss dieser Transaktion geschaffene Liquidität wird zur Bedienung der vorliegenden Mittelrückgaben und zur Bewirtschaftung des Fonds verwendet. Die Entwicklung der Kündigungen von Anteilen wird den Umfang weiterer Immobilienverkäufe bestimmen.
Auch für die aktuell noch zum Verkauf stehenden Immobilien flossen die Erkenntnisse aus den Bieterverfahren bei aktuellen Nachbewertungen in die Ermittlung der Verkehrswerte mit ein. Gleichzeitig wurden die Verkaufsnebenkosten und noch abzuschreibenden Ankaufsnebenkosten des verkauften Objekts in Brüssel belastet. Insgesamt führen die beiden Effekte zur Reduzierung des Anteilpreises um 3,66 EUR auf 61,94 EUR ab dem 19. Dezember 2025.
Die Situation des LEADING CITIES INVEST gestaltet sich durch jeden notwendigen Verkauf anspruchsvoller. Unsere klare Prämisse bleibt jedoch unverändert: das verbriefte Rückgaberecht der Anleger zu erfüllen. Gleichzeitig müssen wir sicherstellen, dass mit dem verbleibenden Immobilienbestand eine solide Bewirtschaftungs- und Wachstumsprognose gewährleistet bleibt. Dieses Ziel verfolgen wir konsequent weiter – auch in 2026.
Sehr geehrte Damen und Herren, dieses Jahr war mit Blick auf den LEADING CITIES INVEST für keinen der Beteiligten zufriedenstellend. Es hat uns alle gefordert und doch gezeigt, wie wichtig vertrauensvolle Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung sind. Dafür vielen Dank!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Weihnachtsfeiertage, Zeit zur Erholung und einen zuversichtlichen Beginn des neuen Jahres.
