LEADING CITIES INVESTCashSTOP voraussichtlich ab Anfang Dezember 2020

LEADING CITIES INVEST erwirbt das Büro-Gebäude Quartermile 3 in Edinburgh

• Gebäude gehört zu einem Projekt des international renommierten Architekturbüros Foster + Partners
  • BREEAM-Umweltzertifikat für Neubauten mit »Very Good«

LEADING CITIES INVEST – der Büro-Fonds mit stabilem Portfolio und Top-Rating »a+AIF«

• Fragen und Antworten zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Einzelhandels-, Hotel- und Büroimmobilien sowie auf das Homeoffice

Neues Fondsobjekt in der Metropolregion Paris gekauft

• Drei-Jahres-Anlageerfolg liegt bei 9,8 Prozent
  • CashCall für weitere Käufe angekündigt

Frankfurt (14.02.2017) – Der LEADING CITIES INVEST (LCI) hat zum Jahresanfang in ein Rendite-starkes Objekt im Großraum Paris investiert. Als zehntes Fondsobjekt wurde LE COPERNIC mit rund 11.000 Quadratmetern in der Metropolregion Paris erworben. Mieter ist Dassault Systèmes, eine Konzerntochter von Dassault Aviation, dem Weltmarktführer bei gehobenen Geschäftsflugzeugen.
Auch im dritten vollen Geschäftsjahr erreichte der LEADING CITIES INVEST mit 3,1 Prozent die Zielperformance für seine Anleger, die, wenn sie seit dem  Juli 2013 investiert sind, sich über einen Anlageerfolg von 9,8 Prozent  freuen können. Der Fonds ist an den fünf Standorten Hamburg, Paris, Brüssel, Frankfurt am Main und München investiert. Wegen laufender Akquisitionsverhandlungen kündigte das Fondsmanagement einen weiteren CashCall für die kommenden Wochen an.

Das neue Objekt liegt in der Metropolregion Paris mit mehr als 12 Millionen Einwohner, die dank ihrer starken wirtschaftlichen Konzentration rund ein Drittel des französischen Bruttoinlandsproduktes generiert. Der Mieter Dassault Systèmes ist weltweit bekannt für 3D Design Software für die Automobil- und Luftfahrindustrie,  Transport- und Einzelhandels-  sowie Produkt-Lifestyle-Management-lösungen. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2024.

Beim LEADING CITIES INVEST zeigen die Kennzahlen des Portfolios unverändert eine hohe Qualität auf. Die Immobilien sind nahezu vollvermietet, die Vermietungsquote liegt bei 99 Prozent. Rund 90 Prozent der Mieterträge sind bis in das Jahr 2020 gesichert. Die durchschnittliche Laufzeit der Mietverträge beträgt rund 6,6 Jahre. Der Fonds zeichnet sich zudem durch sein besonderes Immobilienportfolio aus, das derzeit rund 47 Prozent der Mieterträge aus Einzelhandels- und Hotelmietflächen sowie Arztpraxen generiert. Der Anteil von Mieterträgen aus Büroflächen ist durch den Ankauf in München und jetzt in Frankreich erst auf rund 53 Prozent gestiegen. Damit grenzt sich der Fonds immer noch deutlich von Wettbewerbsprodukten mit einem klaren Überhang an Büroimmobilien ab.

Der LCI macht sich das Potenzial großer Metropolen zunutze. Dem hohen Wettbewerb um Qualitätsimmobilien, der in diesem wirtschaftlichen Umfeld anhält, begegnet das Fondsmanagement durch bedachte und gezielte Käufe kleinerer Immobilien in attraktiven Lagen. Die entsprechenden Investitionsobjekte durchlaufen die von KanAm Grund entwickelten Research- und Portfoliomodelle erfolgreich: das C-SCORE MODELL zur Auswahl der geeigneten Leading Cities als Investitionsstandorte und das PROPERTY SELECTION MODELL (PSM) zur Bestimmung der besten Immobilieninvestments. Damit bietet LEADING CITIES INVEST größtmögliche Renditepotenziale durch eine daten- und faktenbasierte Objektauswahl. Als Offener Immobilienfonds der neuen Generation ist der LCI erstmalig schockresistent gegenüber unvorhersehbaren Anteilrückgaben und bietet mehr Sicherheit und gleiche Rechte für alle investierten Anleger.

Über die KanAm Grund Group
Die KanAm Grund Group, im Oktober 2000 gegründet, hat seither ein Transaktionsvolumen von mehr als 30 Milliarden US-Dollar bewegt. Das inhabergeführte Unternehmen richtet sich an den individuellen Anforderungen deutscher und internationaler Investoren aus. Geographische Schwerpunkte sind Europa und die USA.
Unter dem Dach der KanAm Grund Group war bereits vergangenes Jahr das  Unternehmen strategisch auf die Erfordernisse der Zukunft ausgerichtet und in drei Geschäftsbereiche neu geordnet worden: KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft (Offene Immobilienfonds), KanAm Grund Institutional Kapitalverwaltungsgesellschaft (Immobilien-Spezialfonds) und die neue KanAm Grund REAM (internationales Investment & Asset Management Advisory). Das Ziel der strategischen Neuausrichtung ist die Fortentwicklung der KanAm Grund Group von einem deutschen Immobilien-Fondshaus zu einem internationalen Immobilienunternehmen, das - unabhängig von dem jeweiligen Investitionsvehikel - Immobilieninvestitionen und Asset Managementleistungen gleichermaßen deutschen Privatanlegern, institutionellen Anlegern und internationalen Investoren bietet.

KanAm Grund
Kapitalverwaltungs-