LEADING CITIES INVESTCashSTOP voraussichtlich ab Anfang Dezember 2020

LEADING CITIES INVEST erwirbt das Büro-Gebäude Quartermile 3 in Edinburgh

• Gebäude gehört zu einem Projekt des international renommierten Architekturbüros Foster + Partners
  • BREEAM-Umweltzertifikat für Neubauten mit »Very Good«

LEADING CITIES INVEST – der Büro-Fonds mit stabilem Portfolio und Top-Rating »a+AIF«

• Fragen und Antworten zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Einzelhandels-, Hotel- und Büroimmobilien sowie auf das Homeoffice

Sehr gutes erstes Geschäftsjahr für den LEADING CITIES INVEST

Frankfurt (08.01.2015) – Der LEADING CITIES INVEST (LCI) hat ein sehr gutes erstes Geschäftsjahr abgeschlossen. Mit einer Jahresperformance von 3,2 Prozent und einem auf drei europäische Standorte verteilten diversifiziertem Portfolio konnten 2014 alle gesteckten Ziele erreicht werden. Ende des Jahres kaufte das Management in Brüssel noch das Apart-Hotel ADAGIO ACCESS, das mit seinen 110 Zimmern bis zum Jahr 2027 an ADAGIO, Teil der bekannten ACCOR-Hotelgruppe, vermietet ist. Damit umfasst das Portfolio des LEADING CITIES INVEST sowohl Büro sowie Einzelhandel als auch Hotel und ist nicht nur bei den Nutzungsarten und Mietern, sondern auch mit den Investitionsstandorten Hamburg, Paris und Brüssel breit aufgestellt. Nach dem erfolgreichen CashCall für den Kauf in Brüssel hat das Fondsmanagement einen CashSTOP bis zur nächsten Investitionschance verkündet.

Das Apart-Hotel liegt in Brüssel zentral zwischen Europäischem Parlament und Europäischer Kommission. Mehrere Metro- und Buslinien sind im Umkreis sehr gut erreichbar, der Hauptbahnhof ist lediglich 500 Meter entfernt. Brüssel ist mit rund 6,8 Millionen Übernachtungen nach Washington D.C. der zweitgrößte Tagungsort der Welt. Die Auslastung des Apart-Hotel ADAGIO ACCESS betrug im vergangenen Jahr rund 90 Prozent. Im Unterschied zu einem „normalen“ Hotel werden in Apart-Hotels die Zimmer in der Regel über einen längeren Zeitraum gebucht. Der französische Hotelkonzern ACCOR als Betreiber des ADAGIO ACCESS ist die größte Hotelgruppe Europas mit 3.645 Hotels und rund 470.000 Zimmern in 91 Ländern.

Der LCI hatte zuvor in seinem ersten Jahr bereits in ein traditionell im hanseatischen Stil errichtetes und voll vermietetes Geschäftshaus in Hamburg an der belebten Ecke Jungfernstieg und Gänsemarkt und in fünf langfristig vermietete Einzelhandelsobjekte im Pariser In-Viertel nahe der Opera Bastille investiert.

Der LCI macht sich das Potenzial großer Welt-Metropolen zunutze. Die entsprechenden Investitionsobjekte haben die von KanAm Grund entwickelten Research- und Portfoliomodelle erfolgreich durchlaufen: das C-SCORE MODELL zur Auswahl der geeigneten Leading Cities als Investitionsstandorte und das PROPERTY SELECTION MODELL (PSM) zur Bestimmung der besten Immobilieninvestments. Damit bietet LEADING CITIES INVEST größtmögliche Renditepotenziale durch daten- und faktenbasierte Objektauswahl und ist zugleich als Offener Immobilienfonds der neuen Generation erstmalig schockresistent gegenüber unvorhersehbaren Anteilrückgaben.

Mit Sicherung der Immobilie in Brüssel beendete der LCI seinen CashCall. Dieser wird nur jeweils vor Erwerb einer Immobilie ausgerufen, damit in den Fonds nicht unnötig Liquidität eingezahlt wird, die sonst wegen der sehr niedrigen Bankverzinsung nur die Immobilienrendite verwässert.

Über die KanAm Grund-Gruppe
Die KanAm Grund-Gruppe mit Sitz in Frankfurt am Main wurde im Oktober 2000 gegründet und hat seither ein Transaktionsvolumen von 19 Milliarden Euro bewegt. Die Mitarbeiter der KanAm Grund in Frankfurt am Main sowie in den Auslandsbüros in Paris und Atlanta vereinen zusammen langjährige Erfahrung im Bereich der Immobilieninvestments für sachwertorientierte Anleger. Anlageschwerpunkt bildeten über die Jahre Qualitätsimmobilien in internationalen Metropolen wie Paris, London, Washington, D.C. oder Toronto. Dabei profitiert die KanAm Grund-Gruppe von ihrer weltweiten Vernetzung in strategisch wichtige Standorte. Die Unabhängigkeit der KanAm Grund verschafft ihr eine besondere Stellung, die es ermöglicht, eine Investmentstrategie im bestmöglichen Sinne der Anleger zu verfolgen. Dies wird zunehmend auch von internationalen institutionellen Investoren genutzt, um mit Hilfe der KanAm Gruppe als Fonds-, Portfolio- und Asset Manager ihr Vermögen in deutsche, europäische und amerikanische Immobilien anzulegen.

KanAm Grund
Kapitalverwaltungs-