LEADING CITIES INVEST – Erwerb in Berlin

• Trophy-Gebäude im Zeitungs- und Verlagsviertel nahe dem Checkpoint Charlie
  • Nachhaltigkeitszertifizierung der höchstmöglichen Stufe bei Sanierung angestrebt

LEADING CITIES INVEST – Jahresbericht zum 31. Dezember 2019

• 3,4 % p.a. Anlageerfolg zum 31. Dezember 2019
  • 15 Transaktionen in 2019
  • Fünf neue Märkte erschlossen
  • LEADING CITIES INVEST goes green

LEADING CITIES INVEST erwirbt in Helsinki zwei voll vermietete Büro-Neubauten

• beide Gebäude werden nach dem BREEAM Umweltzeichen Excellent zertifiziert
  • bereits mit 30 Immobilien an 22 Standorten in neun Ländern investiert

Der LEADING CITIES INVEST ist jetzt auch im finnischen Helsinki präsent. Das Fondsmanagement erwarb kurz vor Weihnachten im Stadtteil Konepaja zwei der Fredriksberg-Büroprojekte. Für einen Teil der Fläche sind bereits lang laufende Mietverträge abgeschlossen, darunter mit der Stadt Helsinki und Vattenfall Oy, dem finnischen Tochterunternehmen der schwedischen Staatsenergiegesellschaft. Das Objekt wird bei Fertigstellung im ersten Halbjahr vollvermietet in den Fonds eingehen, da der Verkäufer eine zweijährige Mietgarantie für leerstehende Flächen gegeben hat.

Das Projekt soll nach dem internationalen BREEAM-System mit dem Umweltzeichen Excellent zertifiziert werden. Die Lage des Gebiets fördert die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und des Pendelverkehrs, einschließlich gemeinsamer Einrichtungen und Dienste, die eine nachhaltige Entwicklung unterstützen.

Der Markt
Helsinki ist laut dem C-SCORE MODELL eine Leading City International in Westeuropa. Sie erreicht im aktuellen Scoring 2019 insgesamt 4,4 Scoringpunkte von möglichen 9 Scoringpunkten für den Bereich Büroimmobilien, was der Note »Gut« entspricht. Helsinki ist im Themenfeld »Struktur« mit 1,5 von 3 Scoringpunkten bewertet. Kennzeichnend für die Bewertung sind vor allem der sehr stabile Rechtsrahmen, eine Bevölkerungsgröße von 1,6 Mio. Einwohnern in der Metropolregion sowie ein hohes prognostiziertes Bevölkerungswachstum in den kommenden Jahren. Im Themenfeld »Standortqualität« erzielt Helsinki 2,1 von 3 möglichen Scoringpunkten. Helsinki ist Hauptstadt Finnlands und Sitz der Regierung. Die Stadt weist einen hohen Anteil internationaler Einzelhändler auf und punktet im Bereich Nachhaltigkeit unter anderem mit einem günstigen öffentlichen Nahverkehr und einer niedrigen Luftverschmutzung. Helsinki ist eine sehr innovative Stadt und bietet neben einer hohen Lebensqualität eine hohe Zahl an hochqualifizierten Arbeitnehmern. Im Themenfeld »Büro-Immobilienmarkt« erreicht Helsinki im aktuellen C-SCORE 0,8 von 3 Scoringpunkten. Der Büroimmobilienmarkt zählt mit rund 9 Millionen Quadratmetern Bürofläche zu den größeren Immobilienmärkten in Europa. Die jährlich rollierende Netto-Absorption ist hoch und gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Leerstandsrate ist zwar überdurchschnittlich, aber mit sinkender Tendenz. Die Bautätigkeit der nächsten zwei Jahre ist mit rund 3 Prozent niedrig. Die Spitzenrendite ist im europäischen Vergleich vergleichsweise niedrig, weist aber derzeit einen ausreichend hohen Risikospread zur Staatsanleihe auf.

Die Lage
Beide Objekte liegen im Teilmarkt Vallila zirka 2,5 km nördlich des Central Business Districts. Das Projekt befindet sich in der Nähe der Straßen Sturenkatu und Aleksis Kiven Katu und Teollisuuskatu. Vallila ist ein ehemaliges Industriegebiet, das in den vergangenen Jahren in einem umfassenden Transformationsprozess in eine der wichtigsten Büroteilmärkte Finnlands umfunktioniert wurde. Rund 25.000 Menschen arbeiten in dem Teilmarkt. Umgeben ist der Teilmarkt Vallila darüber hinaus noch von einer der am dichtesten besiedelten Wohngegenden Finnlands.

Mit inzwischen 30 Immobilien im Bestand ist der LEADING CITIES INVEST an 22 Standorten in neun Ländern – in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz, Polen, Spanien, Irland und Finnland – investiert. Die Zielrendite von 3 % p.a.1) ist mit 3,4 % p.a.1) zum 31. Dezember 2019 deutlich übertroffen worden.

1) Berechnung nach BVI-Methode: Berechnungsbasis: Anteilwert; Ausschüttung wird wieder angelegt. Kosten, die beim Anleger anfallen, wie z. B. Ausgabeaufschlag, Transaktionskosten, Depot- oder andere Verwahrkosten, Provisionen, Gebühren und sonstige Entgelte, werden nicht berücksichtigt. Die aktuelle »Zielrendite« soll zum Geschäftsjahresende erreicht werden und ist auf angemessene, objektive Daten – wie die Entwicklung des Portfolios, der Zinsen und des Immobilienmarkts – gestützt. Es wird und kann jedoch keine Gewährleistung dafür übernommen werden, dass die jeweilige »Zielrendite« auch erreicht wird.