LEADING CITIES INVEST überschreitet Fondsvolumen von 1 Milliarde Euro

Weiterer erfolgreicher Verkauf im LEADING CITIES INVEST: »Pau Claris« in Barcelona

• Aufgrund steigender Nachhaltigkeitsanforderungen aktuelle Marktchance genutzt

LEADING CITIES INVEST – erster Kauf in Österreich

• Logistik-Immobilien im Fonds repräsentieren nun knapp 8 Prozent des Immobilienvermögens
  • Last-Mile-Logistikhalle »Cross Dock Upper Austria« ist langfristig an Österreichische Post AG vermietet
  • CashCall läuft weiter

LEADING CITIES INVEST ab 01.08.2022 sog. »Artikel-8-plus Fonds«

• Neben ESG-Merkmalen »Environmental/Ökologie« und »Governance/Unternehmensführung« werden zusätzlich »mögliche nachteilige Nachhaltigkeitsauswirkungen« (»PAI«) berücksichtigt
  • neu ab 1. August 2022: Verkaufsprospekt und KID mehr

LEADING CITIES INVEST verkauft »Chiquita-Headquarter« am Genfer See

• Strategie des LEADING CITIES INVEST geht mit Verkauf des Objektes weiter auf
  • Transaktionsdynamik und hohe Vermietungsquote sind Belege für Ertragskraft des Fonds

LEADING CITIES INVEST erweitert Logistik-Portfolio in Deutschland

• KanAm Grund Group hat siebte Logistikimmobilie für Portfolio des LEADING CITIES INVEST erworben
  • Objekt »Lambda« ist langfristig an Traditionsunternehmen Diamant Fahrradwerke GmbH vermietet

LEADING CITIES INVEST zum vierten Mal in Folge »Stiftungsfonds des Jahres«

• Bester defensiver Baustein für das Stiftungsvermögen

20 Jahre KanAm Grund Group

• »Vorausblicken. Vordenken. Vorangehen.« – Wir schauen zurück auf 20 Jahre KanAm Grund Group
  • Neuer Firmensitz seit 1. Januar 2021: OMNITURM in Frankfurt

LEADING CITIES INVEST – Halbjahresbericht zum 30. Juni 2021

• Stabilität und Wertsteigerung prägen das erste Geschäftshalbjahr 2021

Die Corona-Pandemie hat Herausforderungen in praktisch allen Bereichen der Wirtschaft geschaffen. Sie hat dabei auch Trends verstärkt, wonach mit Investments in Immobilien hohe Erwartungen verbunden werden. So waren im ersten Halbjahr 2021 deutliche Zeichen der Erholung in wichtigen Segmenten spürbar. Entgegen anfänglicher Skepsis aufgrund der Diskussionen um das Homeoffice in den Medien behaupteten Büroimmobilien klar ihre Spitzenposition als favorisierte Nutzungsart bei Investoren. Gleichzeitig war ein anhaltender Run der Käufer auf Logistikimmobilien im Gange, wenngleich auf wesentlich niedrigerem Niveau. In beiden Assetklassen war der LEADING CITIES INVEST durch sein bewährtes Management bereits positioniert, sodass zum Ende des ersten Geschäftshalbjahres Stabilität und Wertsteigerung das Ergebnis prägten.

Das Wichtigste in Kürze

• Zum fünften Mal in Folge wurde der LEADING CITIES INVEST im aktuellen Scope-Rating mit der Note »a+AIF« ausgezeichnet. Erneut wurden in der Begründung die Stärken des LEADING CITIES INVEST während der Covid-19-Krise besonders hervorgehoben.
  • Er verfügt nach Einschätzung des aktuellen Scope-Ratings wiederum über die »beste Bewertung des Immobilienportfolios innerhalb der Gewerbeimmobilienfonds«.
  • Auch beim Asset Management Rating im Segment Immobilien stufte Scope die KanAm Grund Group von »AA-AMR« auf »AAAMR« (sehr gute Qualität und Kompetenz) herauf.
  • Der LEADING CITIES INVEST erreichte im aktuellen GRESB Benchmarking den »Green Star«-Status. GRESB steht für »Global Real Estate Sustainability Benchmark« und ist das weltweit anerkannte Bewertungssystem zur Messung der Nachhaltigkeitsperformance von Immobilienfonds.
  • Mit einer Wertentwicklung von 2,4 % p.a.1) zum 30. Juni 2021 zählt der LEADING CITIES INVEST weiterhin zur Spitzengruppe vergleichbarer Offenen Immobilienfonds. Seit Auflegung des Fonds im Jahr 2013 haben erstinvestierte Anleger somit ihr ursprüngliches Anlagekapital um 25,5 % vermehrt.
  • Die Vermietungsquote von 95,8 % zum Stichtag 30. Juni 2021 entspricht nach wirtschaftlicher Betrachtung dem Stand der Vollvermietung.

Der LEADING CITIES INVEST ist nach allen wichtigen Kriterien gut aufgestellt. Der Fonds ist europaweit – und seit Kurzem auch in Nordamerika – in stabilen Märkten und an guten Standorten investiert. Dabei ist er sowohl regional als auch über die Nutzungsarten und Mieterbranchen diversifiziert. Das Mieterportfolio verfügt auch in der aktuellen Situation über eine gute Bonität.Darüber hinaus wird das Immobilienportfolio sukzessive nachhaltig positioniert. Zum Berichtsstichtag sind insgesamt elf Immobilien im Wert von rund 478 Mio. EUR zertifiziert oder befinden sich in einem Zertifizierungsverfahren.

Im aktuellen und kürzlich veröffentlichten Halbjahresbericht zum 30. Juni 2021 erfahren Sie Details über die umfangreichen Aktivitäten, Marktberichte zu den neuen Standorten und Informationen rund um die neuen Objekte. Darüber hinaus bietet er Ihnen detaillierte Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Den aktuellen Halbjahresbericht können Sie wie gewohnt online bestellen, die Auslieferung der gedruckten Berichte erfolgt ab der zweiten Septemberhälfte.

Einen detaillierten Überblick zum LEADING CITIES INVEST bietet Ihnen das aktuelle Fact-Sheet des Fonds.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Interesse.

Hinweis: Diese Mail stellt keine Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung dar. Die in dieser Mail enthaltenen Einschätzungen und Prognosen beruhen auf sorgfältigen Recherchen, jedoch kann die KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH für die Richtigkeit keine Gewähr übernehmen. Steuerliche Ausführungen gehen von der derzeit bekannten Rechtslage aus. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein. Die historische Wertentwicklung des Sondervermögens ermöglicht keine Prognose für die zukünftige Wertentwicklung. Für den Erwerb von LEADING CITIES INVEST-Anteilen sind ausschließlich der Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (Key Investor Document) maßgeblich. Diese Unterlagen sind kostenlos bei der KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Große Gallusstraße 18, 60312 Frankfurt am Main und der Verwahrstelle M.M.Warburg & CO (AG & Co.) KGaA in Hamburg erhältlich.