LEADING CITIES INVEST – Halbjahresbericht zum 30. Juni 2020

• Steigerung des Fondsvermögens um 20%
  • Drei neue Standorte
  • LEADING CITIES INVEST goes green

LEADING CITIES INVEST – der Büro-Fonds mit stabilem Portfolio und Top-Rating »a+AIF«

• Fragen und Antworten zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Einzelhandels-, Hotel- und Büroimmobilien sowie auf das Homeoffice

LEADING CITIES INVEST – Jetzt auch in Schottlands Metropole Edinburgh

• Objekterwerb in Top-Lage in Edinburgh
  • Nächster Objekterwerb in Kürze
  • CashCall bleibt bestehen

Edinburgh, die Hauptstadt Schottlands, ist auf Wachstum von Bevölkerung und Touristen ausgerichtet. Mit rd. 500.000 Einwohnern und der Prognose einer Steigerung von 100.000 Einwohnern in den nächsten 15 Jahren ist sie die wirtschaftliche Kraft des Landes.

Die University of Edinburgh als Elite-Universität mit neun akademischen Fakultäten zählt weltweit zu den TOP-20 Universitäten und zieht daher Studenten aus der ganzen Welt an. Rd. 60.000 Studenten sorgen nicht nur für eine »junge« Stadt; viele Studenten nutzen die Infrastruktur und die spürbare Lebensqualität, um in Edinburgh zu bleiben und StartUps zu gründen.

Edinburgh empfängt jährlich mehr als 3,5 Mio. Touristen. Wer diese von den Kriegen verschonte Stadt besucht, weiß warum. Die meisten Objekte sind denkmalgeschützt, Stahl- oder Glashochhäuser sucht man hier vergebens. Historische Fassaden, viele Grünflächen und die Nordsee in Sichtweite charakterisieren die hohe Lebensqualität dieser nationalen Leading City.

Die Lage

Das größte Bau-Projekt im Zentrum von Edinburgh ist das St. James-Shopping-Center auf rd. 160.000 qm Fläche – mit einem 5-Sterne Hotel, einem Multiplex-Kino, Gastronomie und Wohnungen.

In direkter Nachbarschaft dieser Entwicklung – also in einer Top-Lage – steht das neue Objekt für den LEADING CITIES INVEST: GREENSIDE

Der Name ist berechtigt, nicht nur aufgrund der Lage in diesem Stadtteil, der Greenside heißt, sondern das Objekt bietet den Mietern eine Aussicht ins Grüne. Und das mitten in der Stadt. Vom Objekt sind es wenige Minuten zum Hauptbahnhof. Die Straßenbahn hält in unmittelbarer Nähe.

Die Immobilie

Das Objekt fügt sich in die Umgebung nahtlos ein und innen zeigt sich, warum es einige Architekturpreise erhalten hat: GREENSIDE wird seit September 2017 komplett modern auf junge Fintech-Mieter umgebaut. In diesen nur sieben Monaten Umbauphase sind bereits 80 % der Flächen vergeben. Lage und Austattung wie auch die Nachhaltigkeit entsprechen einem hochmodernen Mieterausbau. Drei Mieter aus den Bereichen Finanztechnologie, Onshore-Windpark und Automobilsoftware sind schon im Objekt tätig. Für die wenige verbleibende Fläche finden zurzeit Vermietungsverhandlungen statt.

Fazit

Mit der Leading City national Edinburgh erhält der LEADING CITIES INVEST eine weitere Standortdiversifikation. Das Objekt ist komplett revitalisiert und auf dem neuesten Stand moderner Büroflächen. Es bietet dementsprechend Wertsteigerungspotenzial.

CashCall bleibt bestehen

Die Vertragsverhandlungen für ein weiteres Objekt sind kurz vor dem Abschluss und wir sind sehr zuversichtlich, Ihnen schon in Kürze den nächsten Objekterwerb vorzustellen. Wir bedanken uns für Ihr Interesse.